Administrator
|
Hallo zusammen,
das neue Race Bike SB-5 von Thunder Tiger wird voraussichtlich Anfang April zur Auslieferung kommen. In diesem Thema findet ihr alle bereits verfügbaren Infos über das Bike. Zunächst mal das einzige offizielle Bild das ich habe, es ist aus dem englischsprachigen TT-Neuheitenkatalog:
Weitere Bilder folgen hier. Das Bike ist im wesentlichen so aufgebaut wie die Prototypen auf der WM mit ein paar kleinen Modifikationen. Es kommt als Bausatz ohne RC-Komponenten oder Motor in Einzelteilen inkl. den zweiteiligen Felgen (Kunststoff), Slickreifen mit neuen harten Einlagen und Verkleidung/Fahrerpuppe. Die Vorderradbremse gibt es als optionales Zubehörteil, ebenso wie Chassisteile für einen anderen Radstand, Felgen aus Alu und einen Federnsatz für die Dämpfer sowie für die Lenkung.
So, nun fragt ihr Euch bestimmt, was dieses Wunderwerk der Technik denn nun definitiv kostet. Der Preis für den Kit liegt bei nur unfassbaren
____________________ 289.- EURO !!!____________________
Ein wie ich finde sensationeller Preis wenn man bedenkt, dass kurz nach der WM noch Beträge zwischen 400.- und 500.- Euro im Netz herumgeisterten. Und auch gemessen an den Preisen für Rennbikes anderer Hersteller ist das ein absolutes Dumpingangebot.
Da leider noch nicht klar ist, wie viele Modelle in der ersten Charge erhältlich sein werden, kann das Modell bei mir im Shop bzw. per Mail (info@rc-motorradshop.de) vorreserviert werden. Der Versand wird dann nach Bestellungseingang abgearbeitet. Auch die Ersatz- und Tuningteile sollen kurz nach der Auslieferung des Bikes schon verfügbar sein.
Alle Fragen zu dem neuen Bike können gleich hier im Forum gestellt und hoffentlich auch kurzfristig beantwortet werden. Weitere News gibt es voraussichtlich am Wochenende von der Spielwarenmesse.
Ciao
Gregor
_________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Also Gregor ich hoffe meine Vorbestellung ist angekommen.
Was fährt den der Weltmeister von heute so als Antrieb?
Mamba Max?
Oder gibbet was gutes günstiges was auch ordentlich Dampf hat?
Gruß
Uwe
|
|
| Nach oben |
|
|
Administrator
|
|
Hallo Uwe,
ja klar, ist angekommen, danke. Dampf ist noch nicht wirklich das Problem, den Dampf zu kontrollieren, dass ist die Kunst. nimm ein Nosram Set mit dem Pearl Evolution Regler und einen 6.5T, 5.5T oder 5T Motor. Das Nosram Kit hat Sensoren, die Regelbarkeit wirst du fast nicht besser hinbekommen. Wie ich immer sage, das Material ist nur eine Ausrede, nur Üben bringt dich voran. Der Robert Klier z.B. ist vor 2 Jahren glaube ich noch mit einer normalen Federgabel bei der WM in die Top10 gefahren, da hatten alle anderen schon hydraulische Gabeln. Angeblich soll das TT Bike ja auch unerfahrene Biker deutlich schneller machen. Ich bin gespannt.
Ciao
Gregor
_________________ Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.
|
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Und ich erst mal.
Klar das steht ausser frage.
Üben ist wichtig.Aber mit der ausreichenden Leistung umzugehen von vorne herein auch.
Das abgebildete Combo mit 3900Kv Motor sagt dir was?
Oder ist das wie mit den alten 540er Büchsen eher zum einstieg?
Gruß
Uwe
|
|
| Nach oben |
|
|
Administrator
|
|
Ich weiß nicht wie die Qualität der TT Brushless-Serie ist, da hatte ich noch nie eine. Die sind jetzt in fast allen TT-RTR Kits drin, also eher nicht hightech. Könnte theoretisch also auch in der nächsten Duc-E stecken.
Ciao
Gregor
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Hallo Uwe,
das abgebildete Brushless Set ist unser Einsteiger Set, es liegt preislich (Regler und Motor) so um die € 100,00. Das Set wird in den meisten unserer neuen RTR Modelle verbaut.
Für das geld geht es sehr gut, hat aber den Nachteil, daß es Sensorlos ist. Da hat Gregor voll und ganz Recht, die Power muss kontrolliert werden und daß geht nicht besser als mit einem
sensorgesteuerten System. Wer einmal ein hochwertiges Sensor System (wie z.B. den Nosram Pearl Evo Regler mit dem Nosram Pure Motor) gefahren ist, will nix anderes mehr!!
Ich bin selber auf der WM den Pearl Evo ISTC Regler mit den Pure Motoren (5,5turns im Training, 6,5turns im Rennen) gefahren.
Mehr wie 5,5turns braucht in dem TT SB5 Bike kein Mensch, das geht auch so schon etrem mächtig voran.
Bei der Beschleunigung wie auch bei der Höchstgeschwindigkeit waren wir in Leipzig mit dem SB5 die Schnellsten  .
@Gregor
Hallo Gregor, auf der WM in Spanien sind der Aaron Karnewitter und ich in der Stock-Klasse unter die Top 10 gefahren mit der Orginal TT FM1E Gabel.
Wie heißt es so schön:" Power is nothing without Control!"
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
To finish first you have to finish first!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein paar Fragen:
• Sind die 48dp Hauptzahnräder aus dem RC-Car Bereich verwendbar? (vergleichbar H69xx)
• Das Serienmodell hat keinen Zahnriemenspanner mehr. Wie wird denn die Vorspannung eingestellt?
• Sind auf dem SB-5, insbesondere bei Verwendung der optionalen VA-Scheibenbremse, normale Felgen (die, die die  meisten schon haben) verwendbar?
• Wird die VA-Scheibenbremse auch sofort lieferbar sein? Ist der Preis schon bekannt?
• Ist die Ersatzteilversorgung ab der ersten Auslieferung gewährleistet?
Ansonsten - tolles Bike!
Gruß
Jörg
|
|
| Nach oben |
|
|
Administrator
|
|
Hallo Jörg,
da ich das endgültige Bike noch nicht hier habe vermute ich mal:
Wegen der Slipperkupplung sind das vermutlich spezielle Zahnräder. Ritzel passen
Wenn der Riemen steif genug und passend abgelängt ist, ist eigentlich kein zusätzlicher Spanner mehr nötig. Andererseits soll es ja auch verschieden lange Schwingen geben...
Soweit ich weiß passen insbesondere mit der Bremse nur die originalen Felgen. Preis für die Bremse noch unbekannt, kann aber eigentlich nicht mehr wie 20-30 Euro kosten, wenn überhaupt.
Ersatzteile sollen mit dem Bike bzw. kurz danach lieferbar sein, ich werde sie kpl. im Shop haben
Aber Tom kann sicher noch mehr zu deinen Fragen sagen.
Ciao
Gregor
|
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Na hört sich klasse an.
Also damit hat Ton meine fragen bezgl. des set schon beantwortet.
Sehr schön find ich übrigends, das es mit den RC Motorrädern voran geht und die vielfalt um einiges größer wird.
So sehe ich die Chance das hier im Pott auch bald mal Rennen stattfinden und nicht nur im Osten oder Süden unseres Landes.
Gruß
Uwe
|
|
| Nach oben |
|
|
|
joeach hat folgendes geschrieben: Sind die 48dp Hauptzahnräder aus dem RC-Car Bereich verwendbar? (vergleichbar H69xx)
Die angesprochenen "H69XX" sind nicht unbedingt verwendbar. Da das Bike eine Rutschkupplung aus dem 1:10er Buggy Breich verwendet, passen mit hoher Wahrscheinlichkeit welche von ASSO (die mit dem 8-Kant auf den Seitenflächen) ....
Zitat: Das Serienmodell hat keinen Zahnriemenspanner mehr. Wie wird denn die Vorspannung eingestellt?
Wenn wir genau  schauen dann ist die Hinterachse mit so einem Kunststoffteil an der Karbonschwinge festgemacht........
Zitat: Sind auf dem SB-5, insbesondere bei Verwendung der optionalen VA-Scheibenbremse, normale Felgen (die, die die  meisten schon haben) verwendbar?
Nein. Die Bremse vom SB5 funktioniert nur in Verbindung mit den SB5 Felgen.
(Wenn man die Möglichkeit hat dann kann für ein Stockbike mit einer eigenen Vorderachse ein "altes Laufrad" ohne Bremse montiert werden. Vielleicht bringt es auch einer irgendwie hin "konventionelle Bremsen und Laufräder" zu montieren, aber Platz für den Servo wird er fast nirgends finden.... )
_________________ "Prototypen explodieren lautlos, es war nicht genug Zeit das auch noch zu berücksichtigen!"
|
|
| Nach oben |
|
|
|
So mit dem erscheinen der Cars&Details kommt in der nächsten ausgabe 15. oder 16.3 ein test der SB5.
Mal sehen was die so schreiben.
Gruß
Uwe
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Hallo Männer,
hier einige Infos zu euren Fragen, die ja großteils auch von Gregor und Edi schon beantwortet wurden.
Die Verzahnung des Hauptzahnrades sowie des Ritzels ist 48dp.
Als Hauptzahnräder müssen spezielle verwendet werden, da das Hauptzahnrad die Aufnahmen der Beläge für die Rutschkupplung beinhaltet.
Die Hauptzahnräder wird es mit 87 Zähnen (Serie) sowie mit 81 Zähnen und 93 Zähnen (Option) geben.
Ihr könnt alle Ritzel mit 48dp Verzahnung verwenden.
Die Bremse wird als kompletter Satz inkl. Servo angeboten.
Sie passt ausschließlich auf die SB5 Felgen.
Andere Felgen sowie auch eine andere Bremse kann nicht verwendet werden, außer jemand bastelt was.
Für die Stockbike Klasse kann man mit Hilfe von Distanzstücken (selber anfertigen) auch herkömmliche Felgen vorne fahren.
Hinten müssen wegen des Riemenantriebs die TT SB5 Felgen gefahren werden.
Der Riemen wird über verschiedene Einsätze (im Lieferumfang) an der hinteren Achsaufnahme gespannt.
Es wird für die Felgen Zusatzgewichte geben, die optional angeboten werden.
Es wird auch die Felgensterne optional aus Alu geben. Der äußere Felgenrand ist immer Kunststoff, weil sich so der Reifen viel einfacher kleben lässt als auf Alu.
Auch besteht die Möglichkeit über optionale Rahmenteile den Radstand sowie die Achslasten zu beeinflüssen.
Auch wird es als Option statt der Sturzbügel Räder geben.
Sobald alle Preise bekannt sind, wird Gregor der Erste sein, der Alle Ersatz- und Tunigteile in seinem Shop gelistet haben wird.
Ihr dürft gespannt sein 
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
|
|
| Nach oben |
|
|
|
|
sind das nicht die hauptzahnräder vom b4/t4/sc10 associated???
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
|
|
| Nach oben |
|
|
|
mahei hat folgendes geschrieben: sind das nicht die hauptzahnräder vom b4/t4/sc10 associated???
Ja. Könnte sein  .
_________________ "Prototypen explodieren lautlos, es war nicht genug Zeit das auch noch zu berücksichtigen!"
|
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Hallo Mahei, hallo Edi,
bei unseren Prototypen haben wir die AE B4/T4 Hauptzahnräder benutzt.
In der Serienversion sind es eigens angefertigte Hauptzahnräder, bei denen der Zahnkranz weiter innen liegt.
Bei den Prototypen hat das Hauptzahnrad an der Verkleidung leicht geschliffen.
Die Slipper Pads vom B4/T4 usw. passen aber.
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
|
|
| Nach oben |
|
|