RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hilfe zur Top Ausstattung Ausstattung Eini Bike 3

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.07.2010, 21:01   Hilfe zur Top Ausstattung Ausstattung Eini Bike 3 Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich fasse mich kurz.
Nachdem ich mich kurzfristig zum Umstieg auf Elektro gezwungen habe suche ich für mein Einibike 3 die passenden Komponenten.
Ich bin ein Leistungsjunky und möchte eine wirklich gute Regler/Motor/Akku Kombo haben!
Fahre 1/8 er Glattbahn Rennen und daher an Geschwindigkeit gewöhnt.
Mit meiner SF 509 und verbautem 3,25ccm Motor kam ich sehr gut klar-ist also kein Neuland-protz-sorry! Verlegen
Naja,wenn die Komponenten ein paar Euros mehr kosten nehme ich das gern in Kauf.In 25 Jahren Modellbau habe ich lieber immer etwas mehr in gutes Material investiert als hinterher nachzurüsten.
Nur Leistung muss ich haben-natürlich aber so das es noch zu beherschen ist.

Freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schon jetzt für die Hilfestellung!
Gruss-Michael

Beitrag Verfasst am: 05.07.2010, 21:05   Antworten mit Zitat
Du hattest doch deine NF gerade erst umgebaut und warst auch so relativ neu in dem gebiet?! Wieso jetzt der Umstieg auf Elektro?

Grüße Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.07.2010, 08:14   Antworten mit Zitat
Hallo,
ist ganz einfach.
Fahre hauptsächlich 1/8 Glattbahn Rennen und habe das Bike immer zum Spass debei.
Ist mir einfach zu lästig mich in den Rennpausen noch mit der umständlicheren Handhabung der Nitro zu beschäftigen.
Das E-Bike stelle ich hin und kann sofort stressfrei fahren.
Hatte schon einmal vor Jahren eine 506 Nitro gefahren.Neuland war es also nicht.
Muss mich wirklich zumE-Bike zwingen denn bin absoluter Nitro Freak.
Geht aber in erster Linie um Fahrspass und den habe ich mit dem E-Bike sicher auch.
Gruss-Michael

Beitrag Verfasst am: 06.07.2010, 09:06   Antworten mit Zitat
Hallo Michael

Wir vom Einiteam fahren alle Mamba Max. Für richtig Dampf empfehle ich dir den MambaMax Regler und den dazugehörigen 7700er Motor. Damit haust du das Moped auch mit 60km/h locker auf das Hinterrad.

Das Mamba bekommst du beim Eini im Shop.

Gruss Marc

Beitrag Verfasst am: 06.07.2010, 10:16   Antworten mit Zitat
Ich überlege auch öfters mal auf Elektro umzusteigen, da mir das mit dem Nitro bisschen zu "dreckig" ist. Als ich vor kurzem zum umgekippten Mopped gerannt bin und Gas gegeben habe kam mir ne ordentliche Prise in die NAse..ausm Auspuff hat richtig schön gebrannt :/, muss zugeben hab nen bissl schiss vor dem Sprit! Kann mich aber nicht dazu zwingen ein E-Bike zu kaufen obwohl es ne schöne saubere Sache ist, wie ichs vom fliegen gewohnt bin.

Dafür is der Sound vom Nitro einfch zu schön.
Beitrag Verfasst am: 06.07.2010, 16:41   Antworten mit Zitat
Hey Christian

Man snifft den ohnehin schon herrlichen Duft des Abgases ja auch nicht so direkt ein. Wenn du schon süchtig danach bist, dann fächelt man sich vorsichtig etwas mit der Hand vor die Nase.
Und gib nicht so viel Gas.... denk an das CO². Du wirst doch wohl unsere Erde nicht unnötig erwärmen wollen ..... Lachen

Gruß Micha
Beitrag Verfasst am: 06.07.2010, 18:14   Antworten mit Zitat
Lass gut sein, das Zeug will ich so schnell nicht mehr schnüffeln.
Beitrag Verfasst am: 06.07.2010, 22:58   Antworten mit Zitat
Hallo und danke für die Antworten!
Marc-was du schreibst klingt gut und schaue mir die Kombo mal an.
Alternativ habe ich die Kombo Nosram Pearl Evolution (vorwärts/Bremse/>4.0T)+Nosram PURE Evo 5.5T angeraten bekommen.
Wie siehst du die Komponenten im direkten Vergleich?

Gruss
Michael

Beitrag Verfasst am: 07.07.2010, 06:47   Antworten mit Zitat
Hallo Michael

Auch das Nosram ist ein super Kombo. Beide haben ihre Vorzüge. Ich mag an Mamba das es ohne Sensor Kabel arbeitet (sensorless) und Programmierung am PC Cool . Du machst bei beiden nichts falsch. Schau dich doch mal um über etwas Gebrauchtes.
Hier die Webseite von Mamba:
http://www.castlecreations.com/products/products_drive.html

Gruss Marc

Beitrag Verfasst am: 07.07.2010, 11:30   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,

habe mich als eingefleischter Nitro Fahrer lange nicht mit dem E-Antrieb beschäftigt.
Ist den eine Sensorless System feinfühliger zu fahren oder wo genau liegt der Vorteil dieser Entwicklung?

Der Nosram hat folgende Werte-Drehzahl 45.360 U/min bei 7,2 Volt (entspricht 6300 kV), die Leistung beträgt 463 Watt bei einer Effizienz von 91%.
Habe nichts gefunden wo ich die Daten gegenüberstellen kann?Der Mamba ist in jedem Falle schwerer,jedoch die Kobo bis zu 80 € billiger.
Wie lange fahre ich denn mit einem guten Akku überhaupt(normale Rennstrecke)?
Desweiteren die Frage wie genau ich die Regler von heut zu programmieren sind?
Geht das nur über eine zusätzliche Programmierkarte wie beim Mamba Max oder wie läuft das heute?
Mein letzter Regler war ein Helbing Digital 2000-sorry da lacht ihr jetzt alle Verlegen
Bin halt 10 Jahre raus aus der Elektro Szene.

Gruss
Michael

Beitrag Verfasst am: 09.07.2010, 08:56   Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
ich kann dir nur was zur Einstellung der CR Regler etwas sagen. Das geht mit der Software am PC am besten, da kannst du alles einstellen, Gas/Bremskurven über eine Grafik, Timming,Bremse, Motorart usw. Am besten du lädst dir mal die Castlelink Software, dann kannst du da mal einen Blick drauf werfen.
Meiner Meineung brauchst du im Motorrad keinen Semsor, da der Motor nur in eine Richtung dreht, und das Anfahren aus dem Stand auch sellten vorkommt. Aber ich lasse mich auch vom gegenteil überzeugen!
Gruß Oliver

Beitrag Verfasst am: 09.07.2010, 09:07   Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

das Nosram ist ein Sensor System, d.h. aus engen Ecken sowie bei niedrigen Geschwindigkeiten wie auch beim Losfahren ist so ein System feinfühliger zu handhaben.
Ich möchte speziell im Bike nicht mehr ohne Sensor fahren.
Das Mamba ist von den sensorlosen Systemen sicherlich eines der Besten. Die Programmierung über den PC hat sicherlich Vor- wie auch Nachteile. Du kannst mehr Parameter einstellen, mußt aber immer einen Notebook oder ähnliches mitschleppen. Beim Nosram kann ich schneller und einfacher über 2 Taster die Einstellung ändern. Dafür sind die Einstellparameter und die Einstellmöglichkeiten gegenüber dem Castle Regler weniger.
Ist also Geschmacksache, Du machst mit einem der beiden Systeme sicherlich keinen Fehler.

Thundertiger Tom

To finish first you have to finish first!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.07.2010, 11:23   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

danke für die wertvolle Info!
Meine Entscheidung fällt dann auf die Nosram Combo.
Habe keine Lust viel High Tec mitzuschleppen und geht sicher auch ohne Sclepptop!
Stellet sich jetzt nur die Frage welcher Nosram?
ISTC oder den herkölichen Regler.
Fahre dann den 5,5 er Motor.
Kühlung in Form von zusätzlichem Lüfer unbedingt erforderlich und gibt es noch Angaben zu Fahrzeiten?
Gruss-Michael

Beitrag Verfasst am: 09.07.2010, 13:16   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich fahre das Gegenstück zum ISTC nur von LRP. Die sind baugleich. Motor X12 5,5 oder 6,5 je nach Strecke.
Ich würde den ISTC nehmen. Wenn du ggf. mal auf Deltawicklung umsteigst, könnte der Standardregler knapp werden.

Tipp: Fang mit dem kleinsten Powerprogramm (0) an und der richtigen Übersetzung und prüfe bei den ersten Akkus unbedingt die Motortemp.
Der Regler wird bei mir ohne Lüfter nie mehr als Handwarm Smilie. Aber der Motor kann schon mal qualmen, wenn du das Standardprogramm (Default=4) und eine ggf. genau richtige oder etwas zu lange übersetzung wählst.

Wie beim Verbrenner auch hier messen Zwinkern. Hast du dein Setup gefunden, brauchst du das aber für die Strecke nicht mehr machen.
Nur wenn du z.B. von Leipzig auf den Harburgring gehst, unbedingt das Szenario wiederholen.
Die Bremsprogramme habe ich ebenfalls auf 0 gesetzt, da ein Mitbremsen bei mir zumindest als störend empfunden wurde.

Gruß

Marc
Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
Top-Liste des RC-Projekt2000 Modellbau Top 150 Modellbau-Börse RC-Links Monster Power RC-Motorradshop.de
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt