RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Brauche Hilfe:Problem mit der Anlenkung beim FM-1e

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 14.06.2010, 23:25   Brauche Hilfe:Problem mit der Anlenkung beim FM-1e Antworten mit Zitat
Hallo wer kann mir helfen?

Habe wieder das Problem mit der Anlenkung beim FM-1e.

Verbaut sind zwei Lenkungsdämpfer ( pro Lenkunsdämpfer zwei Federn) http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?PD6593
Beim beschleunigenaber kippt das Bike immer von der einen zu anderen Seite u. fährt nicht geradeaus!Hat hier jemand eine Lösung um das Problem zu beheben?Vielleicht ein Bild wo man mal sieht wie man die Anlenkung richtig montiert?Die Feder kann ich spannen wie ich will immer wieder das selbe Problem!

Kann es sein das ,der Regler http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2690710 nicht richtig programmiert ist oder das ich zuviel Power beim beschleunigen habe?Motor ist ein http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?2690662 .!!!!Keine Ahnung blick hier nicht mehr durch!!!

Gruß Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 00:22   Ja, sehe schon wieder Schreibfehler ,sorry! Antworten mit Zitat
Achso,noch was!Bremsen u. Gas geben kommt mit Verzögerung ,also ruckartig,mhhh!Kann es an der Funke liegen?Ich benutze für das Fm-1e eine Spektrum DX 2.0 !Akkus sind I.O nutze diese auch beim ARX-540.

Gruß Tom
Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 08:29   Antworten mit Zitat
Hallo,

normal kannst du mit der Komination gaaaanz sanft anfahren. Wenn irgend etwas zu heftig reagiert dann programmiere es einfach um. Wie ich sehe hast du einen recht scharfen Motor gewählt. Dabei kannst du bei der Beschleunigung eines der niedrigeren Programme wählen. Ich habe den Regler für staubige oder rutschige Streckenverhältnisse programmiert. Die Programmierung ist übrigens bisher die einfachste und verständlichste die ich ohne Programmierkarte gesehen habe.

Gruß Tilo
Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 11:00   Meine Programmierung des Regler´s Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,hier mein Setup:Zuerst habe ich den Regler mit der Werkseinstellung programmiert .Nachher habe ich den Regler nochmal ohne Sender programmiert (Punkt 7.in der Anleitung)
Programmierung mit Sender:

Mode 1:Auto Cell System ,Led Gelb Wert 1,Lipo/ NiMH auto ,Led blink 1X mit Sender
Mode 2:ADPC Brushless Power Profil ,Led Rot Wert 3 Feinfühlig Power 3X ,Led blink 3X mit Sender
Mode3:Initial Bremse, Gelb/Rot abwechselnd ,Wert 2 , von niedrigster zu höchsten Initial-Bremseinstellung,Led blink 2X mit Sender
Mode4:Automatik-Bremse, Gelb/Rot gleichzeitig ,Wert 2,von niedrigster zu höchster Automatikbrems- Einstellung ,Led blink 2X mit Sender

Nachher habe ich den Sender ausgeschaltet u. Mode´s noch mal eingestellt:!!!Punkt 7 Anleitung!!!

Mode 1 u. Mode 2 so belassen.
Mode3: Initial Bremse ,Gelb/Rot abwechelnd ,Wert 4 ,von niedrigster zu höchsten Initial-Bremseinstellung ,Led blink 4X ohne sender.Vielleicht habe ich nicht darauf geachdet dass, die Funke auf 100% steht ,deshalb die verzögerte Bremswirkung?
Mode4:Automatik-Bremse,Gelb/Rot gleichzeitig ,Wert 1,von niedrigster zu höchsten Automatikbrems-Einstellung ,Led blink 1X.Muß ja auf Wert 0 oder 1 eingestellt werden weil der Nosram X12 7.5T die Sintered Magnete hat.

Die Lenkungdämpfer sind wohl nicht das Richtige oder?Könnte noch die NF Servohalterung http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?X109 und http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?X260 verbauen.Hatte dieseTeile bei Gregor direkt mit bestellt ,da ich ja schon seit einiger Zeit an diesem Problem fummel u. mir einfach in den Kopf gesetzt habe ein billiges 1:5 Bike für fahrten auf den Asphalt fertigzustellen,lol.Den Lenkungsdämpfer habe ich mit 200 Öl befüllt.Nah ja, probieren geht über studieren oder wie,wo ,was.............?

OTO find ich gut,he,he.

Gruß Tom
Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 11:14   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich kann dir nur den NF-Lenkungsdämpfer ans Herz legen. Es ist der einzige der über längere Zeit ohne irgend welches Zutun funzt. Mit anderen Exemplaren hatte ich immer irgend welche Sorgen. Er ist auch stabil genug, um mal den einen oder anderen Einschlag klaglos weg zustecken. Ich habe ihn bisher leer oder mit 200er Tamiya- Öl gefahren. Ob der Servorahmen für dich Sinn macht musst du entscheiden. Sie sind jedoch besser für die Länge des NF-Lenkungsdämpfers geeignet. Der Servo-Rahmen in der eTT sitzt etwas weiter hinten. So könnte es sein, das du den Lenkungsdämpfer etwas verlängern müsstest.

Gruß Tilo
Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 12:06   Regler u. Lenkungsdämpfer Antworten mit Zitat
Hi Tilo ,werde den Regler heute Abend neu programmieren u.mal den NF Lenkunsdämpfer verbauen.Wenn es dann immer noch nicht funktioniert werde ich ,mir in absehbarer Zeit doch noch ein Eini Bike kaufen.Brushless Set ist ja I.O,reicht für Parkplatzfahrten.

Gruß Tom
Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 14:30   Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ich möchte niemandem zu nahe treten, denn selbst mit nem "einfachen"-TT-Moped lassen sich beachtliche Fahrzeiten erreichen. Ob du mit nem "Rennmoped" problemloser zurecht kommst......... Denn du solltest bedenken, dass ein leichtes "flinkes" Moped viel stärker auf ein unpassendes Setup regiert.

Gruß Tilo
Beitrag Verfasst am: 15.06.2010, 23:20   TT-Moped Antworten mit Zitat
Das TT Moped war mein erstes Bike .Das Problem mit Anlenkung hatte ich da auch schon.Mit Lenkgestänge u. Federn funktionierte es nachher,war aber nicht so der Hit.Das 3. TT Moped habe ich ,mir nur gekauft weil wir ,Fahrer aus Duisburger Raum dann alle das selbe Bike fahren .Leider legen einige ein Pause ein.OTO T-258 fahre ich auch aber bei größeren Bodenunebenheiten ist dann Schluß.Das ARX Cross bin ich einmal auf Asphalt gefahren ,funktioniert nicht so gut.Das ARX Supermoto habe ich noch nicht ausprobiert,werde ich die Tage testen.Es muß ja nicht gerade ein Superflitzer für Fahrten auf den Parkplatz sein.Gelesen habe ich hier ja schon alles.Egal ,werde das mal mit Ruhe
alles ausprobieren.

Danke!

Gruß Tom
Beitrag Verfasst am: 17.06.2010, 10:15   Antworten mit Zitat
Hallo Thomas,

ich habe heute einen solchen Regler wie du ihn verwendest, in mein Moped eingebaut und dabei an dein Problem denken müssen. Wenn du deinen Regler auf deinen Sender programmierst dann musst du ins Setup und dann erst die Neutralposition speichern. Es folgen Vollgas und Vollbremse und dabei jeweils die Position halten und den SET-Knopf drücken.
Ich hatte
erst Vollgas am Sender betätigen- loslassen- SET Knopf drücken,
dann Leerlauf- SET Knopf drücken
und zum Schluss nochmal Vollbremse ziehen dann loslassen und SET Knopf gedrückt. Mit dieser falschen Einstellung kam es zu dem ungewöhnlichen Verhalten wie du es beschrieben hast.

Gruß Tilo
Beitrag Verfasst am: 17.06.2010, 11:21   Regler Antworten mit Zitat
Hallo Trittbrett, der Fehler lag wohl beim programmieren des Reglers ,hatte vergesen die Funke wieder auf 100% einzustellen,da ich diese noch für das ARX nutze,lol.
So steht es auch in der Bedienunganleitung,war schon richtig gemacht!
Danke für Dein Tipp!

Das Bike rennt jetzt sauber nachdem ich den Die Funke auf 100% eingestellt u. den Regler neu programmiert habe.

Dad fährt jetzt richtig jut,he,he,bis ich die neue Gabel verbaue dann geht es wieder von vorne los?autsch!Mal schauen ob das Bike wieder sauber rennt wenn ich,der Bobbaumeister montiere,lol.
Habe die Lenkungsdämpfer anders eingestellt u. die Dämperaufnahme war zu fest,mit ein bisschen lösen der Dämpferaufnahme ,fährt es jetzt sauber in den Kurven.
Die Lenkungsdämpfer sind OK wenn diese nicht schnell kaputt gehen.!!!Ich habe Spaß u.gib Gas!!!

Danke für die Hilfe!

Gruß Tom
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
Top-Liste des RC-Projekt2000 Modellbau Top 150 Modellbau-Börse RC-Links Monster Power RC-Motorradshop.de
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt